Hinweis – Entwurmen/Entflohen

Wenn ich für meine Pension im Interesse aller möchte, dass ihr Tier weder Flöhe noch Würmer hat, heißt das nicht, dass die Mieze kurz vorher ein entsprechendes Mittel bekommen muss. Es heißt nur, dass die Katze ohne Untermieter kommen soll 🙂

Eine vorsorgliche, regelmäßig durchgeführte Entflohung/ Entwurmung macht meist wenig Sinn und belastet den Organismus des Tieres unnötig.

Wenn Sie ihren Tiger im Verdacht haben, Untermieter zu beherbergen, sollten Sie ihn unter die Lupe nehmen und ihn mit einem Flohkamm (bekommt man bspw. beim Tierarzt) an den bevorzugten Stellen im Nacken- und Schwanzwurzelbereich kämmen. Dreck + Haare dann auf weißes Papier/ Küchenkrepp legen und anfeuchten. Wird’s rötlich, handelt es sich um Flohkot und ein Flohmittel muss her! Denken Sie daran, auch die Liegeplätze, Decken und Kissen zu waschen und/oder abzusaugen. Den Staubsaugerbeutel gleich in der Restmülltonne entsorgen.

Bevor Sie auf Verdacht ein Wurmmittel geben, können Sie auch eine Kotprobe untersuchen lassen. Wenn Mieze ein erfolgreicher Mäusefänger ist und die Beute auch regelmäßig verspeist, muss das Wurmmittel vor allem gegen Bandwürmer wirken, da diese die Maus (und auch den Floh) als Zwischenwirt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert